Talsperre Kriebstein – Pressemitteilung Saisonstart 2018

Am 26.03. um 08.00 Uhr fand die letzte und entscheidende Sicherheitsbesprechung mit den Verantwortlichen des Zweckverbandes Kriebsteintalsperre für die Schifffahrt und Gastronomie statt.

Es wurde definitiv entschieden, dass über Ostern keine Fahrgastschiffe und Fähren fahren werden. Saisonstart für die Schifffahrt wird der 07. April 2018 sein. Ab diesem Zeitpunkt tritt der aktuelle, 2018 geänderte, Fahrplan in Kraft. In diesem Zusammenhang bitten wir alle Besucher sich über die geänderten Fahrzeiten zu informieren (www.kriebsteintalsperre.de, Tel.: 034327 93153 oder über die Fahrpläne in den Stadtinformationen).

Begründung für diese Entscheidung:
Bis zum heutigem Datum war es auf Grund der starken Eisdecke nicht möglich, die Schiffe und die Schiffsanleger ins Wasser zu bringen. Das erste Schiff soll Dienstag, den 27.03. zu Wasser gelassen werden. Allerdings kann mit diesem und den anderen Schiffen nicht gleich der Linienbetrieb aufgenommen werden. Es sind nach Befüllung mit diversen Betriebs- und Verbrauchsmitteln die Hygienekontrollen durchzuführen. Des weiteren sind an den Schiffen noch technische Überprüfungen zu erledigen, die nur unter Volllast durchgeführt werden können, so dass der Termin 07.04.2018 schon von allen unseren Mitarbeitern und beteiligten Firmen alles abverlangen, um den Termin zu halten.

Die Saisoneröffnung mit dem Osterhasen findet aber planmäßig am Karfreitag, ab 10.00 Uhr im Hafengelände in Kriebstein statt. Um unseren großen und kleinen Gästen dennoch ein gelungenen Saisonauftakt zu bieten, wurden zusätzliche Aktivitäten,wie Parkeisenbahn, Freizeitfranz (nur Freitag), Kinderkarussell und kulinarische Spezialitäten geordert.

Für die ausgefallene Osterhasenfahrt am Karfreitag, 30.03.18, erhalten alle Kinder (bis 14 Jahre) einen Gutschein für die kostenlose Nachholung der Schiffsrundfahrt.
Quelle: Zweckverband Kriebsteintalsperre